Blue Ciel - Vita & Presse

Christiane Hagedorn (Gesang, Komposition, Text) ... studierte zunächst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, war danach an verschiedenen Theatern engagiert, schlüpfte neben klassischen Rollen auch in die von Legenden wie Hildegard Knef und Billie Holiday und sang und spielte an der Seite von Götz Alsmann in seiner Michael Jary Revue "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n", wichtige Arbeiten, auf die sie gerne zurückblickt, da sie ihr erlaubten, Gesang und Schauspiel unmittelbar zu verbinden. Der Sprung in die professionelle Musikszene gelang ihr schließlich beim Internationalen Jazzfestival Münster. Seitdem war und ist sie deutschlandweit in Clubs und auf Festivals unterwegs und brachte zwei CDs heraus: "Weillness" (nrw-records ) und "ROSE HIP appetite" (Ajazz). Mit zunehmendem Erfolg fokussierte sich Christiane Hagedorn immer mehr auf die Musik, nahm nur noch Gastverträge an und begann eigene Songs zu schreiben, zunächst zwischen Soul und Jazz, in letzter Zeit aber immer mehr im Retro Stil zwischen Swing und Chanson. Songs, die sie geschickt in ihr aktuelles Programm 'blue ciel' integriert, in kleiner, feiner Besetzung zum besten gibt und damit Publikum und Presse genau so begeistert wie Udo Lindenbergs Bass-Mann Steffi Stephan, der die Sängerin seit Neuestem ein wenig unter seine Fittiche genommen hat.

Christian Hammer (Gitarre) … spielt solo und in diversen Jazzbesetzungen und Projekten im Grenzbereich zwischen Musik, Theater, Tanz und bildender Kunst. Er war und ist beteiligt an verschiedenen Projekten, ist selbst Betreiber der Konzertreihe Hammer+2 in der Gelsenkirchener Galerie Werkstatt mit wechselnden Gästen, Kurator der Konzertreihe jump monk (2010) im Dortmunder Domicil und arbeitet mit bei Workshops in verschiedenen Zusammenhängen (u.a. Glenn Buschmann Jazzakademie Dortmund, Jazzworkshop an der Musikschule Gelsenkirchen, Unijazzity Kinderbigband Münsterland, Wildes Holz ...).

Martin Scholz (Piano, Kornett, Percussion) …arbeitet seit seinem Jazzstudium an der Folkwang Hochschule als Pianist, Organist, Blechbläser, Arrangeur und musikalischer Leiter in verschiedenen Konstellationen von Solo bis Bigband (u.a. Roy Herrington Band, Quartett Sonnenschein, Peter Materna Quartett, The Dorf ...) sowie im Bereich Schauspiel und Tanztheater. Dabei führen ihn seine Projekte nicht selten auch ins europäische Ausland, nach Südamerika oder Asien.

Die Presse:

“..Kraftvoll, mit einem Lächeln auf der Bühne, bezirzt das Trio seine Zuhörer. Applaus schallt ihnen entgegen. Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch wechseln sich ab – Titel von Ella Fitzgerald, Edith Piaf und Sezen Aksu sind Teil des bunten Blumenstraußes, den Diva Doo mit nach Alzey bringen. Die Zuhörer wirken versunken in die Klänge der drei eingespielten Musiker, deren Hände über die Instrumente fliegen.

Laureen Ahrens ist auf dem Konzert zu Gast und berichtet: „Es fühlt sich an wie im Urlaub. Alle sitzen beisammen wie in Italien und Spanien. Dazu passen das Wetter und die Musik einfach. Darüber hinaus ist die Ausstrahlung der Sängerin unglaublich gut, weil sie nicht nur steif am Mikro steht, sondern sich bewegt – und immer am Lächeln ist.“ Auch Anne Fehse ist beeindruckt und erzählt: „Die Musik ist sehr anspruchsvoll. Man merkt, dass die Frontfrau die Musik lebt, sie ist vollkommen authentisch. Das Flair ist wirklich schön, vor allem wenn das Wetter so gut ist. Es ist eine sehr nette Bereicherung für die Sommerveranstaltungen in Alzey.“ (Nadine Tsounakis, AZ, 10.07.2017)

"Charmant, heiter, temperamentvoll... im bis zum letzten Platz besetzten Le Midi... die Sängerin im musikalischen Flirt mit ihren beiden Musikern... nicht nur optisch, sondern auch musikalisch äußerst attraktiv... feines Stilempfinden und herausragendes Können... schwungvoll und eingängig gestalteten sich einige Eigenkompositionen von Christiane Hagedorn... ein ebenso unterhaltsamer wie anspruchsvoller Musikabend!" (Westfälische Nachrichten)

"Eine Stimme zum Dahinschmelzen" (Neue Osnabrücker Zeitung)

"Brilliant!" (Jazzpodium über Christiane Hagedorn)

zurück zur 1. Seite blue ciel

[Home]
[Weltmusik]
[Konzerte]
[News]
[Pressefotos]
[Links]
[Kontakt]